EDENBRIDGE –“APHELION”
Schlag auf Schlag geht es bei den Österreichern vorwärts. Hat man sich mit den ersten beiden Alben bereits weltweit eine Fangemeinde erspielt , dürfte Ihnen mit diesem neuesten Werk der endgültige Durchbruch gelingen. Zwar klingen auch hier musikalisch noch ab und an Therion und Within Temptation - Anleihen durch , doch der größte Teil kommt sehr eigenständig rüber. Ganz hervorragend ist die zelebrierte Gitarrenarbeit , die einen des öfteren glattweg auch mal auf Grund genialer Melodien in andere Regionen wegdriften lässt. Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch die temporeiche Arbeit des Felledreschers und natürlich die glasklare Stimme der Sängerin , die ja unweigerlich die Hauptattraktion der Band darstellt. Allerdings stoße ich beim Hören  einiger Songs dann doch etwas an meine akustische Schmerzgrenze , was die schon teilweise an Opernarien klingende hohe Stimme verursacht. Vielleicht etwas weniger davon und dann klappt`s auch hundertprozentig bei mir!! Ansonsten ein sehr schönes Album das zwischen Heavyness und teilweiser Melancholie hin und her schwankt. Auf jeden Fall sollte man Edenbridge im Auge behalten und  auch versuchen die Band mal live anzuchecken!!
Massacre Records